TERRACAMPER

Warum nicht in die Ferne schweifen?
Wenn einer eine Reise tut, und das auch noch mit einem ausgebauten Allradcamper, dann kann er getreu dem bekannten Sprichwort nicht nur etwas erzählen, sondern diese – im wahrsten Wortsinn gewonnenen – Erfahrungen auch in den Bau von Expeditionsmobilen umsetzen. Selbiges tat Martin Hemp, nachdem er bereits etliche tausend Pistenkilometer – unter anderem in Afrika, Skandinavien und dem Baltikum – unter die Rädern genommen hatte: 2004 begann er in Hagen zunächst mit der Fertigung von stabilen, pistentauglichen Einrichtungsmodulen aus Aluminium für diverse gängige Kastenwagen- und Geländewagenmodelle sowie dem Bau von Reise- bzw. Expeditionsmobilen. So entstanden im Laufe der Jahre vermehrt auch Komplettfahrzeuge auf Basis des VW T5 mit Frontantrieb oder als 4motion. Ein Trend, dem Martin Hemp mit seinem Team unter dem Firmenlogo „Terra Camper“ konsequent folgte: Heute hat sich die Manufaktur in Hagen zum einen ganz auf die VW Transporter-Baureihe fokussiert, zum anderen Anfang 2015 aber auch den Mercedes Vito (Baureihe W 447) ins Ausbauprogramm aufgenommen. Das frisch kreierte Mercedes-Mobil läuft wie sein VW T5-Pendant unter der Bezeichnung Tecamp. Basis für den geländetauglichen Camper ist der Vito 4matic in der Karosserievariante Mixto. Darin sind die bereits aus den T5-Versionen bekannten und bewährten Ausbau-Elemente installiert: auf dem charakteristischen Schienenboden sind nicht nur die herausnehmbaren Möbel-Module aus Aluminium fixiert, sondern auch die demontierbaren Einzelsitze im Fond. In der Dachpartie ist das von Terra Camper eigen entwickelte, bekannte „Easy-Use-System“ installiert, bei dem Stautaschen flexibel in Schienen eingehängt sind. Zur Serienausstattung zählen – wie von den T5-Grundrissen bekannt – eine komplette Kücheneinrichtung mit Kühlbox, Zweiflamm-Spiritus-Kocher, Spüle und Frischwassertank sowie eine Zusatzheizung. Basismotorisierung ist in diesem (Mercedes-)Fall der 2,2-l Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit 140 kW/190 PS, der seine Kraft über eine 7-Gang-Automatik im Normalfall auf die Hinterachse überträgt. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem 4matic kostet Aufpreis. In der 2WD-Basisversion ist der handliche Camper somit ab 46.900 Euro zu haben. Zum Verkaufsstart Anfang 2015 wurde der Tecamp-Vito zunächst mit klassischem Aufstell-Schlafdach angeboten, eine Variante mit dem markencharakteristischen Open-Sky-Schlafdach soll im zweiten Quartal des Jahres folgen.

2 Fahrzeuge gefunden

1 - 2 von 2 Artikel(n)