Zooom

Der "Stadtindianer" von zooom
Der dynamisch klingende Firmenname ist Programm: Mit seinen „zooom“-Ausbauten hat sich Thomas Hermann-Hueber aus dem bayrischen Merching ganz auf den Bereich der Minicamper und kompakten Freizeitmobile fokussiert. Angefangen hat alles mit dem Ausbaukonzept des Citroën Berlingo/Peugeot Partner, deren komprimierten Innenraum zooom mittels eines vorne angeschlagenen Klapp-/Schlafdaches buchstäblich aufwertete. Einbaumodule mit Stauraum und Kücheneinrichtung machten aus Berlingos multifunktionale Camper. In den 20 Jahren seit der Firmengründung hat die zooom manufactur ihre Ausbau- und Modellpalette variiert und baut ihre aktuellen Fahrzeuge auf Basis des Nissan NV200 Evalia aus. Der nomadet als „Stadtindianer“ durch die Freizeit- und Alltagsprärie. Die Schale des für zooom charakteristischen Aufstelldachs mit dem Einstieg im Heckbereich ist auch hier perfekt in die Linie des Serienfahrzeugs integriert und besticht durch ein Bettenmaß von 1m25 X 2m00. Das Bettzeug bleibt im Dach, was Stauraum und allabendliche Räumerei spart. Wasser und Gas sitzen unterflur. Dass Thomas Hermann Hueber reichlich Erfahrungen in der Konzeption von Freizeitmobilen vorweisen kann, zeigt sich auch in den zahlreichen Innovationen, die in der Vergangenheit aus seiner Feder flossen und von anderen Herstellern adaptiert wurden: Unter anderem als Pionier in Sachen Lattenroste für die Betten in kleinen, kompakten Campern sowie als Vor- und Querdenker modularer Möbelkonzepte für die Sparte der Minicamper. Letztere präsentiert Hueber heute ausgereifter denn je: Sie sind einzeln oder als Komplettsatz bestell- und einbaubar, es gibt sie mit funktionellen Küchenelementen, mit Stauraum und Wäscheschrank sowie mit Außendusche und Chemietoilette. Die von zooom verwendeten Falttüren aus Microfasergewebe sind einzigartig in der Ausbauerwelt. Ein herausnehmbarer Tisch erlaubt zusammen mit den drehbaren Cockpitsitzen bequemes Arrangement zu Frühstück, Mittagssnack oder Spielabend. Die Preisliste des "Stadtindianers" kennt keine Aufpreise, es können nur Teile weggelassen werden, ansonsten ist Alles serienmäßig, von der Heizung bis zum Fahrradträger. Alltag und Freizeit, 6l/100km, 5 Jahre/160'km Garantie auf Fahrzeug und Ausbau, der Stadtindianer kann es. Die größere Variante, der "Traumfänger" auf Basis des VW T6 ist derzeit noch in Entwicklung, hier wird der Nachfolger von Geschäftsführer Thomas Hermann-Hueber, der Mitte 2017 in den Ruhestand geht, die künftige Richtung angeben.

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Suchen Sie erneut